Für die einen bezeichnet „Wildtiermanagement“ einen zeitgemäßen Umgang mit Wildtieren, für die anderen das Ende aller Waidgerechtigkeit. Von Esoterikern einmal abgesehen bezweifelt aber wohl niemand, dass es heute menschlicher Eingriffe und Steuerungsprozesse bedarf, um Lebensräume von Tieren zu erhalten, Populationsgrößen zu regulieren und Interessen des Menschen zu wahren. Aber längst noch nicht auf allen Seiten hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass dies nur in Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung, Forst- und Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz erfolgreich praktiziert werden kann. 

Das hier angezeigte Buch geht von dieser Einsicht aus und bietet eine weit gefächerte Einführung in das Thema. Ein Schweizer Autorenteam hat es – unterstützt von namhaften Forschern und Praktikern – aus wissenschaftlichen Arbeiten, Interviews, Schulungsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung und eigenen Erfahrungen im Wildtiermanagement zusammengestellt. Das richtet sich zuerst an Studierende der entsprechenden Fachbereiche, versteht sich aber auch als Leitfaden und Handreichung an Behörden und Vertreter der „grünen Berufe“. Freunden lieblicher Lektüren sei daher abgeraten: es ist ein Fachbuch, das über weite Teile den Charme einer Hauptseminarsarbeit versprüht. 

In der Sache aber gibt das Buch einen guten Überblick über die Grundlagen, Methoden, Problemfelder und Ziele des Wildtiermanagements. Der Hauptteil behandelt einzelne Wildarten, und zwar strukturiert unter dem Aspekt, ob die Arten gefährdet und daher besonders zu schützen sind (wie z.B. Auerhuhn, Feldhase oder Ringelnatter), einer stetigen Regulierung bedürfen (wie z.B. Rothirsch, Fuchs oder Biber) oder im Bestand reduziert werden müssen (Wildschwein, Kormoran und Schermaus). Außerdem wird die Problematik der Neozoen behandelt, wobei hier leider Arten wie Waschbär und Marderhund fehlen. Das Schlusskapitel zur Zukunft des Wildtiermanagements endet mit einem Appell für einen respektvollen Umgang mit unserer Mitwelt.         

Klaus Robin, Roland F. Graf, Reinhard Schnidrig: Wildtiermanagement. Eine Einführung, erschienen 2017 im Haupt Verlag Bern, 335 Seiten, gebunden, 59,00 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7