Für den Wildtiermanager ist der Drilling nicht die Waffe der Wahl. Den wird man eher mit Kunststoffschaft und Schalldämpfer sehen. Der Drilling hingegen ist sowas wie die Waffe gewordene deutsche Waidgerechtigkeit. Über Jahrzehnte war er die „Försterwaffe“ schlechthin, eine Waffe für (fast) alle Gelegenheiten, mit Einstecklauf sogar schonzeitgeeignet. Und günstig in der Anschaffung war er auch, weil alle gängigen Hersteller ihn relativ schmucklos und in großer Zahl fertigten. Dabei ist zumindest ein Standard-Drilling eigentlich für keine Jagdart wirklich perfekt: für den Entenstrich zu unausgewogen, für die Pirsch zu schwer, für den Ansitz zu unpräzise und für die Drückjagd fehlt die schnelle zweite Kugel. Deswegen ist der Drilling heute zwar Kult, aber im jagdlichen Alltag selten geworden.

Dennoch hat Norbert Klups seine auf vier Bände angelegte Edition der beliebtesten Jagdwaffen mit einer Monografie über den Drilling eröffnet (Doppelbüchse, Repetierer und Flinte sollen in den kommenden Jahren folgen). Beginnend mit der Entwicklungsgeschichte stellt der bekannte Autor und Schießtrainer detailliert die unterschiedlichen Bauarten und Konstruktionsmerkmale vor, beschreibt Serienmodelle und Hersteller sowie Einzelanfertigungen und typische Gravuren, erklärt, worauf beim Kauf eines gebrauchten Drillings und bei der Pflege zu achten ist und gibt schließlich Tipps zum Einschießen. 

Dieses Buch ist mehr als nur ein Coffee Table Book für Waffenliebhaber. Es ist wirklich informativ, ohne trocken daherzukommen, wozu auch die ästhetische Bebilderung beiträgt. Nach der Lektüre holt man den geerbten Drilling aus dem Schrank und wischt verschämt den Staub ab. Etwas ärgerlich sind aber die einleitenden Beiträge über zwei bekannte Unternehmen, die ganz zweifellos in den Bereich „PR und Werbung“ gehören. Das wäre an sich ja nicht verwerflich, zumal Verkaufsauflage und Herstellungskosten eines derart aufwändigen Bandes vermutlich in einem schwierigen Verhältnis stehen. Aber man hätte es als Anzeigen kennzeichnen und deutlich vom Sachtext abgrenzen können.     

Norbert Klups: Der Drilling, erschienen 2017 im Heel Verlag, 192 Seiten, Großformat gebunden im Schuber, 49,95 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7