Cover Altersansprache des Schalenwilds

Mit der Altersansprache des Schalenwilds ist das bekanntlich so eine Sache: Eine Vielzahl von Merkmalen will beachtet sein. Bei Ansitz, Pirsch oder Drückjagd gibt man sich redlich Mühe, ruft binnen Sekunden Fotos und Erinnerungen zum Vergleich ab, repetiert Prüfungswissen oder den Inhalt eines der vielen Bestimmungsbücher im heimischen Regal – und am Ende ist das erlegte Stück dann doch zu jung oder zu alt. Auch das neueste Buch zum Thema wird daran aller Voraussicht nach nichts ändern.

Gleichwohl hat Burkhard Stöcker in kompakter Form die wichtigsten Merkmale der Altersansprache für die Wildarten Rehwild, Rotwild, Damwild, Muffelwild, Gamswild und Schwarzwild zusammengestellt. Der passionierte Jäger und Diplom Forstwirt arbeitet als Publizist, Fotograf und Wildbiologe und ist Lehrbeauftragter für Ökologie und Ornithologie an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Regelmäßig leitet er Ansprech-Seminare im Revier. Co-Autor für das Kapitel zum Gamswild ist der Berg-Berufsjäger Stefan Pfefferle. Bei beiden darf also Kompetenz vermutet werden.

In den beschreibenden Teilen des Buches werden jeweils optische Merkmale ebenso berücksichtigt wie jahreszeitliche und verhaltenstypische, unterschieden nach Alter und Geschlecht. Auch die Trophäen werden behandelt. Zu jeder Wildart folgt ein „Ansprechteil“ mit vielen Fotos und erläuternden Bildunterschriften.

Das ist alles in allem kein wirklich neues Konzept. Aber es ist kenntnisreich und mit passender Bebilderung umgesetzt. Insofern kann dieses Buch hilfreich sein, nicht nur für Jungjäger und solche, die es werden wollen, sondern auch für erfahrene Grünröcke, die ihr Wissen prüfen oder auffrischen wollen.

Burkhard Stöcker: Altersansprache des Schalenwilds, Franckh-Kosmos Verlag 2023, 160 Seiten gebunden, 28,00 Euro