Gewissermaßen vor seiner Haustüre fotografiert Wolfram Otto, nämlich in Norddeutschland. Dabei hat er über viele Jahre seine Techniken der Tarnung und lautlosen Annäherung perfektioniert. Denn die meisten Wildtiere beobachten bekanntlich ihr Umfeld genau, und bei vielen Arten sind auch Hör- oder Geruchssinn besonders empfindlich. Eine kleine Bewegung, ein leises Geräusch oder ein Windzug in die falsche Richtung – und schon ist die Bühne leer. Wer mit Flinte oder Büchse jagt, kann davon Lieder singen. Wer mit der Kamera unterwegs ist, muss sogar noch näher ran. Und wer mehr als nur digitale Zufallsbeute machen will, wird nicht umhinkommen, die Tiere mitunter auf allen Vieren robbend oder im Neoprenanzug anzugehen. Der braucht echte Passion, fotografisches Handwerk und sicher auch immer ein Quentchen Glück. 

Bei Wolfram Otto kommt noch ein besonderes Gespür für Bildschnitt, Komposition und Tiefenschärfe hinzu. Der mehrfach ausgezeichnete Natur- und Tierfotograf hat jetzt einen opulenten Bildband mit einer Auswahl seiner besten Bilder vorgelegt. Es sind durchgängig faszinierende, teilweise spektakuläre Aufnahmen von wirklich außergewöhnlicher Qualität und Intensität. Sie zeigen Sorgenkinder des modernen Artenschutzes wie Biber, Eisvogel, Erdhummel oder Schachbrettblume und viele unscheinbare Arten, die weniger bekannt sind und in freier Natur leicht übersehen würden. 

Aber der Biologe und ehrenamtliche Naturschutzwart Otto will nicht nur die Anmut und Schönheit der heimischen Natur abbilden, sondern auch und gerade auf die Zerbrechlichkeit des Gefüges aufmerksam machen. Er will die Menschen sensibilisieren und für den Naturschutz gewinnen, so schreibt er selbst im Vorwort.

Kurze, meist informative, teilweise anekdotische Begleittexte handeln von den abgebildeten Arten und verweisen auf ökologische oder biologische Zusammenhänge. Dass darin die intensive Landwirtschaft durchweg am Pranger steht und beispielsweise der Biber nur als willkommener Biotopgestalter dargestellt wird, überrascht nicht. Auf die Probleme und Interessenskonflikte, die mit der Rückkehr des großen Baumfällers und Staudammbauers verbunden sind, geht Otto nicht weiter ein. Das ist aber vielleicht auch nicht die Aufgabe eines solchen Bildbandes.

Wolfram Otto: Wildschöne Welten in Norddeutschland, erschienen 2018 im Hinstorff Verlag, 224 Seiten, Großformat, 38,00 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7