Ganz gleich, ob man Schweden lieben möchte oder Portugal, die SG Flensburg-Handewitt oder den FC Bayern München, den Tennissport oder das Reisen – in der Sachbuchreihe des Berliner Verlages Schwarzkopf & Schwarzkopf findet sich ein Band mit „111 Gründen“ das zu tun. Gemeinsam sind allen Titeln dieser Reihe ein eher persönlicher und leicht augenzwinkernder Zugang zum jeweiligen Gegenstand und selbstredend die Aufteilung in 111 kurze Abschnitte. Seit diesem Jahr finden sich nun ebenso viele Gründe den Wald zu lieben, den „schönsten Ort der Welt“, wie es im Untertitel heißt. 

Formuliert hat sie der Forstwissenschaftler Simon Abeln. Der Mann ist bekannt als jagdlicher Internetblogger, und auch beruflich ist er als Marketing-Verantwortlicher eines großen Jagdausrüsters mit dem Waidwerk eng verbunden. Er selbst bezeichnet sich als „Nemophilisten“, also als einen Menschen, der den Wald liebt, und zwar „den Wald mit seiner Mystik, seiner Einsamkeit, seinem harzigen Geruch nach dem Regen. Den Wald, der Lebensraum ist für so viele Pflanzen und Tiere und in dem wir Menschen nur als Besucher geduldet sind.“ Kein Wunder also, dass sein Zugang zum Gegenstand rein empathisch ist: gegründet auf solidem Fachwissen, aber erfrischend frei von wertfreier Distanz. 

Abelns 111 Gründe sind ebenso unterhaltsam wie informativ geschrieben: Er lobt den Wald und seine Bewohner, beobachtet Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen und Pilze als Einzelwesen und Lebensgemeinschaften, erläutert die Funktionen als Luftreiniger, Wasserreservoir und Erholungsraum, öffnet die kulturellen und historischen Dimensionen der Mensch-Wald-Beziehung, erklärt Schutzbestrebungen, jagdliche Nutzung und vieles mehr. Auch Leserinnen und Leser mit grünem Abitur werden hier noch Neues erfahren. Und wenn nicht, sollten sie das Buch einfach jemandem schenken, der seine Liebe zum Wald noch nicht entdeckt hat.

Simon Abeln: 111 Gründe, den Wald zu lieben. Ein Buch über den schönsten Ort der Welt, erschienen 2018 im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, 336 Seiten, Paperback, 14,99 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7