Delius Klasing ist einer der größten Special Interest-Verlage. Das Programm weist weit über 1000 lieferbare Titel aus: Bücher, Zeitschriften und Kalender, längst auch Software und Apps. Thematischer Schwerpunkt ist der Wassersport, auch Radfahrer und Automobilfreunde finden hier passende Lektüre. Jäger bisher nicht. Schon deswegen lässt es aufmerken, wenn der Verlag nun einen opulenten Bildband zur Jagd publiziert. Vielleicht steckt dahinter die Erkenntnis, dass die mittlerweile über 380.000 Jäger allesamt zu Weihnachten und Geburtstagen beschenkt werden wollen. 

Die denken bei dem Wort „Jagdgefährten“ wahrscheinlich zuerst an ihre Vierläufer. In diesem Band ist das aber in einem viel weiteren Sinne gemeint: „Jagdgefährten“ können beispielsweise auch eine besondere Rigby-Büchse sein, der alte Rucksack eines bayrischen Berufsjägers, ein junger afrikanischer Fährtenleser oder der Klassiker unter den Geländewagen, der Land Rover Defender. Die durchweg kurzweiligen und reich bebilderten Geschichten erzählen, was aus der Sicht von 14 eher unbekannten Jägern und einer bekannten Jägerin (Niko Fux) unbedingt zur Jagd gehört. 

Ein ebenso ungewöhnliches wie mutiges Konzept, zu dem man Verlag und Autoren nur beglückwünschen kann. Bei dem satten Preis des Bandes sei aber auch ein wenig Kritik erlaubt: Wir sind ja heute durchaus verwöhnt, was die Qualität von Bildern angeht. Moderne Internetplattformen oder Top-Magazine wie HALALI zeigen regelmäßig beeindruckende Fotografien, und selbst die Kundenzeitschriften und Kataloge größerer Jagdausrüster machen oft mit atemberaubenden Aufnahmen auf. Deswegen sind Erwartung und Anspruch an einen Bildband im oberen Preissegment natürlicherweise besonders hoch. 

Die Tierfotografie in „Jagdgefährten“ wird dem leider nicht immer gerecht. Dabei enttäuscht weniger die Auswahl der Motive als vielmehr die Auflösung einzelner Fotografien, also deren Brillanz und Farbtiefe. Außerdem sei dem Textautor Jan van Rossem für sein nächstes Buch zu mehr Nebensätzen und Kommata geraten. Die setzt er in einzelnen Passagen nur sporadisch ein, was die eigentlich spannenden und interessanten Texte stellenweise schwierig zu lesen macht.

Thomas Ernst und Jan Hüffmeier: Jagdgefährten. Was uns auf der Pirsch begleitet – Menschen und ihre Passion, 240 Seiten, 179 Farbfotos, Format 28x29cm, gebunden, Delius Klasing Verlag, 78,00 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7