Auch wenn der Titel das nahelegt, ist Antonin Varennes Kriminalroman kein Jagdkrimi im engeren Sinne. Er spielt zwar im französischen Hinterland, im Limousin, in der grandiosen Landschaft am Fuß des Massiv Central, und im Mittelpunkt der Handlung steht ein Revierjäger namens Rémi Parrot. Es kommen auch eine große Gesellschaftsjagd und Wildschweine in unterschiedlichen Rollen vor. Eine Art französischer Western ist das, inszeniert in wilder Natur, mit archaisch anmutenden Ritualen und gelegentlich brachialer Gewalt zwischen Männern. Aber das alles ist nur die Kulisse der eigentlichen Krimihandlung.

Die titelgebende „Treibjagd“ ist vielmehr eine Metapher: Der Revierjäger gerät zwischen die Fronten zweier verfeindeter Familienclans. Die Messenets betreiben Viehzucht in großem Stil, die Courbiers ein Sägewerk. Als letzte Arbeitgeber der Region haben sie längst die Macht übernommen. Ein militanter Öko-Aktivist verschwindet, Rémi Parrot beteiligt sich an der Suche, findet den Mann (erwartungsgemäß ermordet) und begreift schnell, dass es hier um ein Umweltverbrechen geht. Die „Treibjagd“ richtet sich gegen ihn, und weil sowas einfach zum Genre gehört, kämpft der von Jugend an körperlich entstellte Rémi nebenbei auch noch um die Liebe der schönen Michèle. 

Varenne erzählt die Story packend und schnörkellos. Für seine klare Sprache wird er im Feuilleton gefeiert. Sein letzter Roman räumte in Frankreich mehrere Preise ab, und „Die Treibjagd“ hat es auch hierzulande bereits in die Krimi-Bestenlisten geschafft. Durchaus zu recht. Leser mit grünem Abitur müssen allerdings über kleinere fachsprachliche Schwächen hinwegsehen: Da wird „seit Menschengedenken“ mit „Benelli-Flinten“ auf Wildschweine gejagt, „Weibchen“ sinken „von Schüssen durchsiebt“ zu Boden und die „Abschussquote“ beträgt nach einer Stunde „fünfundachtzig Tiere“. Wer darüber hinweglesen kann, wird einen wirklich guten Krimi lesen.

Antonin Varenne: Die Treibjagd, erschienen 2017 im Penguin Verlag, 304 Seiten, Taschenbuch, 10,00 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7