Im neuen Format auf Jaeger Prime, dem Filmkanal für Abonnenten der Zeitschrift Jaeger, talkt Chefredakteur Lucas von Bothmer mit Gästen. In gemütlicher Atmosphäre, wie es im Teaser heißt. Nun ist ja Gemütlichkeit Geschmacksache, die erste Talkrunde hat sich jedenfalls in einer Art jagdlich dekoriertem Partykeller der 70er eingefunden.

Sei’s drum, das Thema ist aktuell und spannend, auch und gerade für einen Blogger. Denn genau darum geht es: Sind Jagdblogger Fluch oder Segen für das Waidwerk? Gäste sind der angehende Berufsjäger Hans-Kristian Sierk, die akademische Jagdwirtin Christine Fischer und Sinah-Marie Böttcher, besser bekannt als Bloggerin und Influencerin „Waidfraeulein“ (aktiv z.B. bei facebook). Letztere ist vor einiger Zeit Opfer übelster Nachstellungen und Bedrohungen geworden (worüber sogar der Spiegel berichtet hat).

Erschreckend ist aber nicht nur das Tun mancher Jagdgegner. Erschreckend ist auch, was manch ein Blogger so postet. Lucas von Bothmer hat für die Diskussion einige Negativbeispiele herausgesucht, über die sich nur lachen ließe, wenn sie nicht so entsetzlich dumm wären. Da präsentiert sich beispielsweise ein „Erleger“ in Siegerpose nackt (!) mit der Büchse als Phallussymbol und angespanntem Bizeps hinter zwei erlegten Sauen. Was mag in so einem Kopf vorgehen? Wohl nicht viel, da ist sich die Talkrunde einig.

Ich bin gespannt auf die nächsten Jaeger-Talks. Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es eine Zusammensetzung, die kontroversere Positionen erwarten ließe. Bei der hier versammelten Runde war das Fazit nicht überraschend: Fluch oder Segen? Es kommt darauf an, was gepostet wird.