In den vergangenen Jahren sind öffentliche Mitmachaktionen zur Erhebung von Vogelbeständen zu medienwirksamen Massenveranstaltungen geworden. Allein bei der „Stunde der Gartenvögel“ wirken regelmäßig mehrere zehntausend Menschen mit und zählen am heimischen Futterhaus Amsel, Drossel, Fink und Star. Aber die da eifrig zählen und notieren, sind in der überwiegenden Mehrzahl Laien. Niemand prüft, ob sie überhaupt in der Lage sind, Blau- von Kohlmeisen zu unterscheiden oder einen Gimpel als solchen zu identifizieren. Gleichwohl wäre es ein Irrtum, darüber die Nase zu rümpfen: tatsächlich sind die hier generierten Datensätze für die Ornithologie in vielerlei Hinsicht von Interesse. Es kommt auf eine umsichtige Auswertung an

Dies ist nur der erste Irrtum über Vögel und Vogelkunde, die Einhard Bezzel hinterfragt. Der Autor ungezählter Artikel zum Thema und mehrerer Fach- und Bestimmungsbücher hat wie kaum ein zweiter dazu beigetragen, die Vogelkunde und das Beobachten von Vögeln im deutschen Sprachraum zu popularisieren und fachlich zu fördern. Er war unter anderem Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen, Mitbegründer des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA), Chefredakteur der vogelkundlichen Zeitschrift „Der Falke“, Generalsekretär der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern und Vizepräsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft. 

Bei den weiteren 54 Irrtümern im neuen Buch geht es um Glasscheiben als Vogelkiller, das Paarungsverhalten einzelner Arten, Vögel als Wetterpropheten, Folgen des Klimawandels und viele andere Themen. Dabei macht sich Bezzel nicht nur Freunde: Katzenliebhaber und Krähenjäger beispielsweise werden die entsprechenden Kapitel nicht gerne lesen, sollten es aber tun! Jeder der Irrtümer wird mit einer ungeheuren Fülle an Zahlen, Daten und Fakten als solcher entlarvt, zumeist auch historisch ausgeleuchtet und in den aktuellen Problemzusammenhang gestellt. Das macht den Text zwar lehrreich, aber nicht wirklich unterhaltsam, zumal im Unterschied zu den allermeisten Vogelbüchern weitgehend auf Illustrationen oder Fotos verzichtet wurde.

Einhard Bezzel: 55 Irrtümer über Vögel, erschienen 2019 im Aula-Verlag, 304 Seiten, gebunden, 19,95 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7