Seit gut 10 Jahren sterben die Bienenvölker. Colony Collapse Disorder oder kurz CCD wird dieses bis heute rätselhafte Phänomen genannt. Insbesondere in Nordamerika ist das zum existenzbedrohenden Problem geworden, und das nicht nur für die Großimker, die mit ihren Trucks und Bienenbeuten quer durch die Vereinigten Staaten ziehen. Sondern für die Menschen insgesamt. Unter Verdacht das Sterben auszulösen stehen Insektizide und Fungizide, aber auch die Chemikalien und Antibiotika, mit denen die Imker selbst ihre Bienen behandeln.

Die norwegische Autorin Maja Lunde hat dieses ebenso drängende wie aktuelle Thema 2015 in einem Roman verarbeitet. Der ist mittlerweile preisgekrönt, in viele Sprachen übersetzt und zum internationalen Bestseller geworden. Das muss zwar kein Qualitätsmerkmal sein, ist aber in diesem Fall wirklich gerechtfertigt: Lunde erzählt eine große Geschichte von Verzweiflung und Hoffnung, von Kinderliebe und Generationenkonflikten und von der existenziellen Verbindung zwischen Bienen und Menschen. Und das auf unterhaltsame, spannende und stellenweise auch beklemmende Art und Weise.

Drei Erzählstränge laufen zunächst parallel: Da ist der englische Samenhändler und erfolglose Naturforscher William, der 1852 eine neuartige Bienenbeute konstruiert, um die Anerkennung seines früheren Mentors und die Liebe seines Sohnes zu erlangen. Dann der amerikanische Großimker George, der sich nichts sehnlicher wünscht als die Rückkehr seines Sohnes in den Betrieb, bis er 2007 fast alle Bienen durch CCD verliert. Und schließlich Tao, eine junge Frau im China des Jahres 2098, die verzweifelt ihren kleinen Sohn sucht. Dessen mysteriöser Unfall auf einer Obstplantage scheint von ungeheurer Bedeutung für das ganze Land zu sein. Im Laufe des Romans, nur soviel sei verraten, verbinden sich die drei Stränge nach und nach und lassen einen kleinen Hoffnungsschimmer durchscheinen.

Maja Lunde: Die Geschichte der Bienen, als Taschenbuch erschienen 2018 im btb Verlag, 528 Seiten, 11,00 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7