Als Bücher noch aufwändig lektoriert und gesetzt wurden, mussten sie wohl überlegt sein. Verlegt und also veröffentlicht wurde nur, was neu war oder so noch nie gesehen und gesagt. Autoren brauchten ein objet brut, wenn schon nicht als völlig neues, nie beschriebenes Blatt, so doch wenigstens als Gegenstand einer originären und originellen Betrachtung. Voraussetzungen solcher Bücher waren Wissen, akribisches Arbeiten, Begabung und auch verlegerischer Mut.

Gelegentlich tritt ein Buch den Beweis an, dass diese Zeit nicht vorbei ist. So ein Buch hat jetzt Ulrich Raulff mit „Das letzte Jahrhundert der Pferde“ vorgelegt. Das ist alles andere als ein gewöhnliches Pferdebuch! Ulrich Raulff ist kein Monty Roberts für Akademiker, sondern ein ungemein gebildeter Kulturhistoriker, Leiter des Deutschen Literaturarchivs Marbach und unter anderem ehemaliger Feuilletonchef der FAZ. 

Auf Reiterhöfen und Rennbahnen leben zwar heute hunderttausende Pferde, argumentiert Raulff, überhaupt sind Pferde auch im 21. Jahrhundert ein echter Wirtschaftsfaktor. Aber in der Zeit zwischen Französischer Revolution und erstem Weltkrieg hat sich der Mensch von seinem ehemals unverzichtbaren Partner Pferd getrennt. Und das nicht nur in der Alltagswirklichkeit auf den Äckern, Straßen oder Schlachtfeldern: Auch die Figuren des Wissens unter Forschern, Züchtern oder Malern dieser Zeit sind nach und nach in Vergessenheit geraten, genau wie die Metaphern und Repräsentationen, in denen sich die Ideen von Macht, Freiheit oder Größe ausdrückten. Das alles hat weniger mit den Pferden als solchen zu tun als vielmehr mit denen, die sich ein Bild von sich selbst machen: den Menschen.

Ein kluges, lehrreiches, die Leser forderndes Buch, das völlig zurecht für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert war – also keingeeignetes Geschenk für pubertierende Töchter. 

Ulrich Raulff: Das letzte Jahrhundert der Pferde. Geschichte einer Trennung, Verlag C.H.Beck 2015, 461 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Farbtafeln, in Leinen gebunden, 29,95 Euro

Erhältlich beim Buchhändler Deines Vertrauens
und online bei amazon oder buch7